Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.
© KinderKulturMonat, Foto: Silke Saalfrank – KINDL - Zentrum für zeitgenössische Kunst, 2018

Aktuelle Lage

Der KinderKulturMonat, der seit acht Jahren größtenteils ehrenamtlich umgesetzt wird, bangt um sein zukünftiges Überleben. Er hat bei den gängigen Förderinstrumenten, die wir zur punktuellen Unterstützung des Formats einwerben konnten, die Maximallaufzeiten erreicht. Eine Hoffnung bleibt die Rettung durch eine Regelfinanzierung über das Land Berlin.

Schon 2019 kann der KinderKulturMonat leider nur in einer kleineren Version mit Einsparungen an allen Ecken und Enden stattfinden. So können weniger Kulturorte als bisher teilnehmen, es wird weniger Öffentlichkeitsarbeit stattfinden und das zentrale Schnittstellenpotential des Projektes bleibt weitestgehend ungenutzt: Bis 2018 gehörten Schnupperkurse und Ausflüge zum KinderKulturMonat, die durch die enge Kooperation mit sozialen Einrichtungen sowie Unterkünften für Geflüchtete ermöglicht wurden. Dieses Jahr ist diese Form der aktiven, begleitenden Netzwerkarbeit aufgrund der prekären finanziellen Situation des Projektes nicht möglich. Das bedauern wir sehr, denn wir wünschen uns weiterhin einen KinderKulturMonat, an dem möglichst viele Kinder gemeinsam teilnehmen können, ganz gleich, wo sie in Berlin wohnen oder ob sie zuvor schon einmal einen Kulturort besucht haben.

Ohne eine baldige Finanzierung steht der KinderKulturMonat vor dem Aus - und das nach acht erfolgreichen Jahren! Unsere Netzwerkpartner haben deshalb kürzlich einen Offenen Brief an die Abgeordneten des Berliner Parlaments gerichtet und diese um Unterstützung gebeten. Dass es den KinderKulturMonat unbedingt weiterhin geben muss und warum, erfährt man auch über die Stimmen unserer Kulturorte und Partner.

Wenn Ihr Ideen habt oder uns dabei unterstützen wollt, dass es den KinderKulturMonat weiterhin gibt, meldet Euch gern unter info@kinderkulturmonat.de.