Melde dich bei unserem
Newsletter an!

Besuche uns auf Facebook!

Ocm logo

Unser europäisches Netzwerk

YOLO, aber mit Kunst!

KinderKulturMonat für benachteiligte Kinder

You Only Live Once!
Wir fügen hinzu: Aber mit Kunst!

Mit unserem Zusatzprojekt „YOLO, aber mit Kunst!“ binden wir Kinder aus bildungsfernen Familien mit ein. Denn wir gehen davon aus, dass auch sie gern Museen, Theater, Kinos und Tanzorte besuchen, wenn dies für sie leicht möglich ist.

Durch eine enge Zusammenarbeit mit Familienzentren und Jugendfreizeiteinrichtungen erreichen wir diese Kinder und Familien, damit sie beim KinderKulturMonat erleben können, wie viel Spaß Kunst macht, wie Kreativität die Lebensqualität verbessert und Horizonte erweitert.

Durch die Kooperation mit den Sozialarbeitern und Erziehern erfahren sie in ihrer Alltagswelt und an ihren Freizeitorten vom KinderKulturMonat. Ihnen vertraute Personen erzählen über die Berliner Welt der Künste und können sie so auf besondere Art aktivieren und ermutigen, diese selbst oder auch gemeinsam zu erkunden. Die sozialen Träger werden also zur Schnittstelle zwischen den Kindern und den Kultureinrichtungen.

Wünscht uns Glück beim Erreichen aller Kinder in Berlin! Helfen könnt ihr uns übrigens dabei auch: indem ihr die Programme und die Infos dorthin gebt, wo sie noch nicht angekommen sind. 

Gefördert durch: