Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.
© KinderKulturMonat, Foto: Annabelle Kuhm – Kinder- und Jugendclub MANEGE, 2018

Ferienprogramm

KinderKultur-Parcours als kostenfreies Ferienprogramm in den Herbstferien

Zur Anmeldung bitte den jeweiligen Flyer herunterladen und per Mail an ferien@kinderkulturmonat.de schicken oder in der WerkStadt (Emser Str. 124, 12051) abgeben.

Anmeldefrist ist der 15. September!

 

Vom 7. bis 18. Oktober 2019 bieten wir diese Kurse an:

 

ARCHITEKTUR | Deine Stadt!
Mit: Janine Escher und Adelheid Fuss
Ort: Kreativraum im Körnerpark, Schierker Straße 8, 12051 Berlin

Gemeinsam planen wir unsere Traum-Modellstadt. Wir lernen, wer in der Stadtplanung das Sagen hat und wie auch Ihr Eure Straße, Euren Kiez und Eure Stadt mitgestalten könnt. Aus ganz normalen Materialien, wie Pappe, Holz, Draht und Papier, errichten wir stabile Häuser, auf die wir uns später sogar setzen können. Außerdem besuchen wir ein ganz besonderes Gebäude in Berlin, das uns von Architekten erklärt wird. In einem Atelier schauen wir einer Künstlerin über die Schulter, die die Stadt auch gern mal auf den Kopf stellt…

FLYER ARCHITEKTUR

ANMELDUNG ARCHITEKTUR

 

VIDEO | Wenn die Klappe fällt
Mit: Johannes Greisle und Jan Petersmann
Ort: Young Arts Jugendkunstschule Neukölln, Donaustraße 42, 12043 Berlin

In dem Videokurs könnt ihr zusammen mit erfahrenen Filmemachern euren eigenen Kurzfilm produzieren. Ist ein „Drehbuch“ ein Buch, das man drehen kann? Was genau schneidet man beim „Schnitt“? Und wann fällt eigentlich die „Klappe“? Wir bestaunen Stunt-Shows und Filmtiere im Filmpark Babelsberg, tauchen ein in die Welt der Deutschen Kinemathek und erstellen unser eigenes Filmset.

 

MUSIK | Beats für die Bühne!
Mit: Rosanna Lovell und Aaron Snyder
Ort: Young Arts Jugendkunstschule Neukölln, Donaustraße 42, 12043 Berlin

Wie produziert man einen eigenen Song und welche Farben passen dazu? Wir entwickeln Beats für unsere eigenen Lieder und Raps mit einem professionellen Computerprogramm und überlegen uns eine schillernde Multimedia-Performance für unseren Auftritt. Auf dem Weg zu unserem fertigen Musikstück besuchen wir ein Tonstudio, in dem berühmte Musiker ihre Alben aufnehmen. Außerdem werfen wir einen Blick in die Kinemathek, um uns Anregungen für unsere Bühnenshow zu sammeln.

 

GRAFFITI | Sprühen, Tapen, Stenciln
Mit: Barbara Antal und Thomas Ecke
Ort: Kinder- und Jugendzentrum Lessinghöhe, Mittelweg 30, 12053 Berlin

Wir erobern den Stadtraum und begeben uns auf Graffiti-Entdeckungsreise. Jeder Künstler erzählt mit seinem Werk seine ganz eigene Geschichte. Was könnte deine Story sein? Wir schauen wie Streetart-Künstler arbeiten und entwickeln unser eigenes Logo. Dabei lernen und benutzen wir verschiedenen Techniken, Materialien und Farben. Auch besuchen wir neben dem RAW-Gelände das URBAN NATION, ein Museum voller Graffitiwerke. Am Ende besprühen wir unsere eigene Wand!

 

PERFORMANCE | Dances for Future
Mit: Joséphine Evrard und Vera Piechulla
Ort: 1. Woche (7. - 11. Oktober) Saalbau Neukölln, Karl-Marx-Str. 141, 12043 Berlin
2. Woche (14. - 18. Oktober) Haus der Bildung (VHS), Boddinstraße 34, 12053 Berlin

Vor und hinter uns, um uns herum, die Natur. Sie verändert sich, wehrt sich, sie ist in Not. Hören wir ihr zu und besuchen sie im Grunewald! Wir machen auch einen Ausflug in die Uferstudios, schauen uns dort Performance-Künstler an und lernen von ihnen. Wir erleben Menschen in Bewegung – von der Bühne und für unsere Natur. Wir tanzen Tänze für die Zukunft!

FLYER VIDEO | MUSIK | GRAFFITI | PERFORMANCE

ANMELDUNG VIDEO | MUSIK | GRAFFITI | PERFORMANCE

 


Alle Angebote des Ferienprogramms sind kostenfrei!


 

Die Ferien-Parcours werden mit Bundesmitteln aus dem Programm Kultur macht stark finanziert. Unterstützung erfahren wir dabei von der Volkshochschule Neukölln sowie dem Deutschen Kinderhilfswerk.

 

Eindrücke aus den letzten Jahren: