Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.
Asb-4x3 2564
© Lena Giovanazzi

Schirmherrin 2022

Astrid-Sabine Busse, Senatorin für Bildung, Jugend und Familie

Liebe Kinder, liebe Eltern,

unser Berlin ist eine Stadt der Künste und Kultur! Deshalb freue ich mich besonders, dass der KinderKulturMonat bereits zum elften Mal die bunte Vielfalt und Lebendigkeit der Berliner Kunst- und Kulturlandschaft feiert. An allen Wochenenden im Oktober können Kinder zwischen 4 und 12 Jahren das Programm in den Kulturorten für sich entdecken. Es warten viele Angebote wie kostenlose Workshops, Führungen und Vorstellungen – und überall wartet eine neue Gelegenheit zum Ausprobieren und Mitmachen. Theater, Jugendkulturzentren, Ateliers, Museen, Bibliotheken oder Tanzstätten: Das alles sind Orte, an denen Kinder zu spannenden Themen aktiv werden können.

In der neuen Faltkarte zum Aufklappen und Entdecken finden sich 270 Veranstaltungen an 107 Berliner Kulturorten, darunter zum Beispiel das Museum für Kommunikation, das Theater Strahl, das Kinder- und Jugendkulturzentrum Maxim oder das Schloss Britz. Neu dabei sind unter anderem das Alice-Museum für Kinder im FEZ, die Flying Steps Academy und der Circus Schatzinsel. Ob Malen oder Tanzen, ob bekannte Orte oder neue Plätze – Kinder und ihre Familien sind herzlich eingeladen, das reiche Angebot ihrer Stadt zu erleben und dabei Erfahrungen zu machen, die dauerhaft Lust auf Kunst wecken. Der KinderKulturMonat ist ein wichtiger Beitrag zur kulturellen Bildung, für den ich sehr gerne die Schirmherrschaft übernommen habe. Denn mir ist wichtig, dass Kinder ihre Interessen und Talente entwickeln und schon in jungen Jahren selbstbestimmt an unserer Gesellschaft teilhaben können.

Allen Kindern und ihren Familien wünsche ich ein frohes Mitmachen, schöne Begegnungen und unvergessliche Erlebnisse. Viel Spaß beim KinderKulturMonat 2022!

Mit herzlichen Grüßen

Astrid-Sabine Busse



Schirmherrschaften der letzten Jahre:

2021 | Michael Müller
Regierender Bürgermeister

2014-2020 | Sandra Scheeres
Senatorin für Bildung, Jugend und Familie

2013 | Franziska Giffey
Bezirksstadträtin für Bildung, Schule, Kultur und Sport in Berlin-Neukölln